Die Linguacuisine-App kann für den Fremdsprachenunterricht, aber auch für Kochkurse und fächerübergreifende Projekte verwendet werden. Die Schüler können die App in der Küche zuhause und in der Schule benutzen, um zu kochen und gleichzeitig zu lernen.
Die App ist eine gute Möglichkeit, Schüler auf eine Auslandsreise vorzubereiten, da sie sich im Vorfeld mit der Küche, der Kultur und der Sprache vertraut machen. Die Schüler können auch ihre eigenen Rezepte in ihrer eigenen Sprache schreiben und Menschen im Ausland über ihre Kultur und Küche informieren.
Es ist auch eine hervorragende Möglichkeit, dass Lernende mit Lernenden in anderen Ländern zu kommunizieren. Video-Links sind seit einiger Zeit verfügbar, aber Linguacuisine bedeutet, dass Lernende in verschiedenen Ländern gemeinsame Aktivitäten genießen können, Rezepte aus den anderen Ländern kochen und gleichzeitig etwas über die andere Sprache und Kultur lernen.
Digitale Fähigkeiten können auch mithilfe der Rezept-Autor-App entwickelt werden. Dies wurde gemeinsam mit den Lernenden verfasst und entwickelt, um eine breite Palette digitaler Fähigkeiten mit dem DIGCOMP 2.1-Framework zu entwickeln. Es hat sich gezeigt, dass es bei der Verbesserung der Lernkompetenz erfolgreich ist.